Hypnosetherapie für Körper, Geist und Seele

- zur Konzentrationsförderung
- bei Angst- und Panikzuständen

usw.

Schon die alten Sumerer kannten sie, in alten indischen Epen, im Gilgamesch-Epos Mesopotamiens und in alten ägyptischen Schriften spielt sie eine Rolle: die heilende Trance. Ein Zustand totaler körperlicher seelischer Entspannung, indem wir unseren Blick ganz nach innen wenden in die Tiefen unserer menschlichen Seele, in das „Unbewusste“. Eine wirksame Methode die uns zur Verfügung steht, diesen Trancezustand zu erreichen, ist die medizinische Heilhypnose. Der Begriff „Hypnose“ wurde erstmals im Jahre 1843 benutzt und leitet sich von Hypnos ab, dem griechischen Gott des Schlafes ab. Dabei schlafen Menschen in hypnotisierten Zustand keineswegs. Sie befinden sich vielmehr in einer vollkommenen Entspannung, in der gleichzeitig der Geist ganz klar ist, Phantasie und Erinnerungsvermögen um ein vielfaches gesteigert sind, und das Tor zum „Unterbewusstsein“ weit geöffnet ist. Diese Tatsachen macht sich der Hypnosetherapeut bei einer Vielzahl körperlicher und seelischer Leiden zunutze. Statistisch gesehen sind 80 Prozent aller Erkrankungen seelischen Ursprungs oder beruhen auf unbewältigten äußeren Stresssituationen. Hinzu kommen die ständig steigenden Zahlen von Angst- und Depressionserkrankungen. Psychosomatische Erkrankung wie z.B. Colitis ulcerosa, Migräne u.a. rufen ebenfalls nach Hilfe für das verletzte tiefste Innerste unserer Selbst. In der therapeutischen Hypnose wird sanft das Tor in dieses tiefste Innerste geöffnet und der Patient erhält Raum und Möglichkeit, jenseits der alltäglichen bewussten „Verstandeswelt“ seine individuellen Seelenkonflikte zu erkennen und zu lösen. Dabei gibt der Patient selbst das Tempo seiner Reise in die Innenwelt an und er erfährt, dass der Therapeut ihm nur das Werkzeug gibt, gesund wird er allein. Denn nicht der Wille ist die Antriebskraft unseres Handelns, sondern die Vorstellung. Jeder Gedanke, der in uns entsteht, hat den Drang, sich zu verwirklichen. Daher arbeitet die Hypnose mit positiven und heilenden Suggestionen, die verankert im Unterbewusstsein, den Körper, das Denken und das tägliche Handeln tiefgreifend erändern. Dabei weiß unser Unterbewusstsein sehr genau, welches der richtige Weg zur Heilung ist. Kein Mensch kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden, und niemand kann in der Hypnose zu etwas gebracht werden, das er im Wachzustand ablehnen würde. Hier ist es notwendig, anzumerken, dass die medizinische Heilhypnose natürlich nichts mit Showhypnosen zutun hat und diese vollkommen ablehnt.
Besonders gut eignet sich die Hypnose als Therapie bei allen
- psychosomatischen Erkrankungen
( z.B. Herz- und kreislaufleiden,
Darm-, Hautleiden usw.;)
- bei Angstleiden und Depressionen
- in der Schmerztherapie
(z.B. chronische Schmerzzustände
in der Zahnheilkunde, Geburtshilfe usw.)
- bei Suchterkrankungen
(Rauchen, Essen Medikamente usw.)
- Stresssymptomen
(Schlaflosigkeit, Nervosität, innere Unruhe usw.)
- zur Leistungssteigerung im Beruf, Schule und Sport
- in der Reininkarnationstherapie
(Rückführungen werden in Hypnose gemacht)

Die Hypnosetherapie ist bei jedem Menschen bis auf wenige Ausnahmen möglich. Besonders gut gelangen Menschen mit Phantasie, Kreativität und Intelligenz in den Hypnosezustand. Fachgerecht von einem Hypnosetherapeuten durchgeführt ist sie vollkommen ungefährlich. Diese uralte Therapieform gibt uns oft schon nach ganz kurzer Behandlungsdauer die wunderbare Möglichkeit, nebenwirkungsfrei unsere Leiden zu lindern, unsere Ängste zu besiegen, unseren Schmerz zu bekämpfen, unsere Konflikte zu erkennen und in unserem Innersten den Weg zu unserer Mitte und zur Harmonie zu finden.

Rede ich in der Hypnose über meine Jugendsünden?

Natürlich reden Sie nicht über Dinge, die Sie nicht erzählen wollen.
Auch in der Hypnose sind Sie immer Herr Ihres eigenen Willens.
Sie verlieren die Kontrolle über sich selbst nicht.
Ein ausgebildeter und verantwortungsvoller Therapeut würde in der Hypnose auch niemals etwas fragen, was nicht vorher mit Ihnen besprochen wurde.

Hypnose und christlicher Glaube.

Der hypnotische Zustand ist ein völlig natürlicher Vorgang im Leben jedes Menschen. Denn schlafen muss jeder, und aufwachen wird auch jeder. In einigen Religionen wird gegenüber der Hypnose eine ablehnende Haltung eingenommen. In anderen Religionen wird der Zustand gefördert. Beide Einstellungen sind zu tolerieren!
Wenn Sie das Neue Testament aufmerksam lesen, werden Sie immer feststellen, daß Jesus gesagt hat: "Dein Glaube hat Dich geheilt“. Selbst Theologen gehen von psychogenen Heilungen aus. Insofern entspricht die Heilung durch Hypnose dem christlichen Weltbild.

Kann ich in die Vergangenheit schauen?

Alles, was Sie jemals in Ihrem Leben erlebt haben, ist in Ihrem Unterbewußtsein gespeichert. In der Hypnose ist die Erinnerungsfähigkeit besonders groß, so daß Sie sich an alles erinnern können.

Diese Rückerinnerungen werden aber nur gemacht, wenn Sie es wünschen, und einen therapeutischen Grund haben.

Wobei kann die Hypnose helfen?

A) Hypnose bei Krankheiten
Hypnose ist sicherlich kein Allheilmittel. Und Hypnose wirkt auch nicht immer bei jedem Menschen gleich. Da für sind wir Menschen zu verschieden. Aber die Therapie mit Hypnose ist seit ca. 4000 Jahren bekannt und wirkungsvoll. Immer dann, wenn Störungen oder Krankheiten aus dem“ Unbewussten“ kommen, kann die Hypnosetherapie eingesetzt werden.
Die Arzte sprechen dann von „ psychosomatischen Leiden“. Mehr als 80% aller Leiden sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen psychosomatisch bedingt. Ich will hier nur stellvertretend einige Krankheiten für eine unendlich lange Reihe von Leiden aufzählen: Bronchialasthma und Colitis ulcerosa (Entzündung des Dickdarm), Allergien, Hautkrankheiten, nervöse Herzstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, depressive Verstimmungen, Magersucht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw. Forschungen zeigen, daß durch die tiefe Entspannung das Immunsystem des Körpers enorm gestärkt werden kann. So wird Hypnose auch bei Krebskrankheiten und Rheuma erfolgreich eingesetzt.

B) In der Zahnheilkunde
Zur Beseitigung der Angst, zur Schmerzlinderung und bei größeren Eingriffen wird die Hypnose zunehmend erfolgreich eingesetzt.

C) Leistungssteigerungen
Steigerung der Leistungen in der Schule, im Beruf und Sport. (Konzentrationsmangel, Prüfungsangst, Willensstärkung usw.)

D) Süchte
Rauchen, Essen, Spielen, Drogen, Alkohol, Medikamente usw.

E) Streß
Schlaflosigkeit, Nervosität, innere Unruhe usw.

F) Ängste

Kann ein Hypnotiseur mit mir machen, was er will?

Niemals kann ein Hypnotiseur mit Ihnen machen, was er will!
In der Hypnose kann nur das geschehen, was Sie auch im
Wachbewußtsein zulassen würden. Sie bekommen ja auch alles
Geschehen mit. Verbrechen oder gar sexuelle Belästigungen finden in Filmen statt und stellen die Hypnosetherapie in ein völlig falsches Licht.
Ich kann es nur wiederholen, Sie behalten immer die Kontrolle Über Sich!

Bin ich in der Hypnose“ ganz weg “?

In der Hypnose hören und empfinden Sie alles, was geschieht. Sie können sogar an verschiedene Dinge denken. Ihr Bewußtsein ist ja nicht ausgeschaltet, sondern nur " beruhigt „. Es ist also nicht wie in einer Narkose, wo Sie nichts mehr mitbekommen und das Denken ausgeschaltet ist. Sie werden auch nicht „ bewusstlos“. Sie könnten, wenn Sie wollten, sogar aufstehen. Aber dieser Zustand ist so schön, daß Sie ihn einfach nur genießen wollen. Sie werden sich auch nach der Hypnose an alles erinnern können, was geschah.

Komm ich auch ganz sicher aus der Hypnose wieder zurück?

Die Hypnose ist ein Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Deshalb kommen Sie immer wieder aus der Hypnose zurück! Sollte ich z.B. einen Herzinfarkt bekommen, während Sie in der Hypnose sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Es kann sein, daß Sie meine Stimme vermissen, und sofort wach werden. Oder aber, Sie fühlen sich so wohl und sicher, sind sehr müde; dann wird die Hypnose in einen normalen Schlaf übergehen, aus dem Sie dann frisch und erholt erwachen, wenn Sie sich regeneriert haben.

Wer ist zur Hypnose geeignet?

Im Grunde ist jeder intelligente Mensch, der schlafen kann, zur Hypnose geeignet. Nur Menschen mit Hirnleistungsstörungen, z.B. bei Arteriosklerose der Hirngefäße, oder geistig kranke Menschen eignen sich nicht zur Hypnose.
So verschieden wie wir Menschen sind, ist aber auch die Hypnotisierbarkeit bei jedem Menschen verschieden. Vergleichen Sie es mit Schülern, die gerne Klavier spielen lernen möchten. Besonders talentierte Schüler lernen es schneller, als weniger talentierte. Aber nach einer Zeit des Übens werden auch die weniger talentierten Schüler, in einem gewissen Rahmen, Klavier spielen können. Genauso ist es mit der Hypnose. Einige können sich sofort in dieses wunderschöne Gefühl gleiten lassen, andere brauchen dafür etwas länger. Besonders gut gelangen Menschen mit Phantasie, Kreativität, und Intelligenz in die Hypnose. Denn Hypnose ist immer eine eigene Leistung, die der Hypnotisierte vollbringt. Nur wenn er es zuläßt, gelingt die Hypnose.

Wie gelange ich in eine Hypnose?

Nachdem Sie sich für eine Hypnosetherapie entschieden haben, legen Sie sich ganz bequem auf die Entspannungsliege. Mit einer weichen Decke decke ich Sie zu. Dann hören Sie auf meine Stimme. Leise spielt Musik im Hintergrund. Ich halte Ihnen einen kleinen Gegenstand über Ihre Augen, den Sie einfach nur ansehen. Wenn Sie dann den Wunsch haben, die Augen zu schließen, lassen Sie einfach die Augenlider zufallen. Hören dann nur noch auf meine Stimme. Dann spüren Sie schon eine wunderschöne Entspannung, eine tiefe Ruhe, die während der ganzen Hypnose immer deutlicher wird. Sie fühlen Sich dabei ganz wohl, sicher und geborgen.

Wer nur sieht,
Was vor ihm steht,
Kann nur erfahren, Ich hoffe, Ihnen die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben.
Was er schon weiß.
Sollte Ihnen jedoch immer noch etwas unklar sein, bitte ich Sie
(Navajo-Indianer) herzlich, mir Ihre Fragen offen zu stellen.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist in der griechischen Mythologie der Gott des Schlafes. Davon
abgeleitet wurde der entspannte Zustand, der dem Schlaf ähnelt, Hypnose
genannt. Hypnose ist aber kein Schlaf, sondern ein natürlicher Zustand
zwischen Wachen und Schlafen. Der Patient hört alles und nimmt auch
alles wahr, was um ihn herum geschieht.
Er hat immer Verbindung zu dem Hypnosetherapeuten, und kann sich auch nach der Hypnose an alles erinnern.
Wenn wir bei einem wachen Menschen mittels EEG die Gehirnströme
messen, so zeigen sich elektrische Schwingungen, die höher sind als 12
Hertz (Schwingungen pro Sekunde). Bei einem schlafenden Menschen
sind die Schwingungen niedriger als 8 Hertz. Der Zustand dazwischen,
also das Hineindösen in den Schlaf und das in den Tag Hinübergleiten ist
ein hypnotischer Zustand, Denn bei einem hypnotisierten Menschen kann
man zwischen 8 und 12 Schwingungen pro Sekunde messen.

Ist die Hypnose gefährlich?

Dazu ist ein ganz klares NEIN zu sagen!
Hypnose, von einem geschulten Therapeuten durchgeführt, birgt
keine Gefahren in sich! Es ist ja ein ganz normaler Zustand, in dem Sie
zwischen Wachen und Schlafen sind. Also erleben Sie den Zustand
morgens, wenn Sie wach werden, und abends, wenn Sie einschlafen, ganz
natürlich. Das ist doch nicht gefährlich! Allerdings können durch
unsachgemäße Durchführung der Hypnose Störungen auftreten. Deshalb
mein dringender Rat an Sie, lassen Sie sich niemals von einem
Schauhypnotiseur hypnotisieren!

Haben Sie noch folgende Fragen, dann senden Sie mir eine Email.

Therapie für
Körper, Geist und Seele.